Tipps im Vorübergehen

Gern gemachte Fehler

Fehler 1: „als auch“ ohne „sowohl“:
„… als auch“ ist nicht gleichbedeutend mit „und“, sondern steht nur zusammen mit „sowohl“, wenn zwei Dinge gleichzeitig benannt werden sollen.
Beispiel: Im Sportunterricht hatten wir sowohl Turnen als auch Schwimmen.

Fehler 2: „sowie“ mit Komma davor:
„… sowie“ ist ein Bindewort, eine Konjunktion, und steht ohne Komma.
Beispiel: Stricken, Häkeln, Sticken sowie Nähen lernen wir im Fach Handarbeiten.

Fehler 3: Komma hinter adverbialen Bestimmungen:
Hinter adverbialen Bestimmungen des Ortes, der Zeit usw. steht kein Komma.
Beispiele: Unter dem Dach regnet es nicht. Beim Häkeln klingelte das Telefon.

Soziolinguistisches
Gendern:
Ich schätze Gerburg Jahnke sehr, aber mit ihrem Gebrauch des Wortes „Gästin“ tut sie der Frauenemanzipation, das heißt der Abbildung der Gleichberechtigung der Frau in der Sprache, keinen Gefallen. Wie war das noch? Das Sein bestimmt das Bewusstsein, nicht umgekehrt.